Zum Inhalt springen

Die dänische Insel Rømø

Skandinavien liegt direkt vor der Haustür. Wer ein Stück Dänemark erleben will, kann einen Tagesausflug auf die dänische Nachbarinsel Rømø unternehmen. Von hier aus kann man im Winter den sehr schönen Weihnachtsmarkt der Stadt Tondern besuchen.

Helgoland

Helgoland ist die einzige deutsche Hochseeinsel. Von Hörnum aus erreicht man die Insel mit den Adler-Schiffen in knapp 2 ½ Stunden. Die Insel wurde in den vergangenen Jahrhunderten militärisch genutzt. Seit 1890 gehört das zuvor britische Eiland zum deutschen Staatsgebiet. Neben der „Langen Anne“ und den weitläufigen Vogelnistplätzen ist der besondere Status der Inselgruppe zu erwähnen. Die Insel ist nicht Teil des Europäischen Zollgebietes.

Nachbarinseln Föhr & Amrum

In direkter Nachbarschaft zu Sylt befinden sich zwei sehr unterschiedliche Insel. Föhr ist mit seinem Hauptort Wky sehr vom Watt geprägt – ausgedehnte Landschaft und hoher Tierpopulationen kennzeichnen Föhr. Amrum ist hingegen eher von der direkten Meeresbrandung beeinflusst. Hier prägen weite Dünen das Eiland.